Der Morgentreff im Advent mit Verabschiedung von Doris Adrian

Zum Adventsfrühstück und zum letzten Mal als Leiterin des Morgentreffs der Frauen begrüßte Doris Adrian 65 Frauen. Überraschungsgast war ihr Ehemann Theo, der vom Team eingeladen worden war.

Einstimmend zum Thema „Auf dem Weg nach Weihnachten“ stellte Doris Adrian fest, dass in der Adventszeit alle Menschen unterwegs seien. An diesem besinnlichen Morgen wurden Texte und Gedichte von Frauen aus dem Team und der Runde vorgetragen. Gisela Kettrup und Eveline Rittscher begleiteten die von allen gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder an der Veeh-Harfe.

In ihrer Würdigung stellte Marianne Böckmann heraus, wie sehr Doris Adrian und der Morgentreff im Laufe von 15 Jahren als Einheit zusammengewachsen sind. Mit der Idee des Morgentreffs habe Doris Adrian genau dem Wunsch der Frauen hier vor Ort entsprochen, so Marianne Böckmann, und übergab ihr eine Dauerkarte fürs Frühstück im Morgentreff der Frauen. Von jeder Tischgruppe und von den Frauen des Teams wurden je eine Rose mit einer Dankeskarte übergeben.

Für Doris Adrian selbst seien die vergangenen 15 Jahre rückblickend eine lange Zeit gewesen. Von Beginn an war es ihr Wunsch gewesen, ein Angebot nur für Frauen zu machen. Das Konzept, bei einem gemeinsamen Frühstück miteinander ins Gespräch zu kommen und interessante Themen mit Referentinnen und Referenten anzubieten, sei aufgegangen. Der Vormittag als Zeitraum wurde gut angenommen. Für ein gutes Gelingen sorgte stets das Team.

Zum Abschluss übergab Frau Adrian einen symbolischen Staffelstab an Marianne Böckmann als erste „Läuferin“ im Morgentreff-Team. Es sei alles super vorbereitet, so Doris Adrian, jede habe ihren Platz und der Staffellauf könne starten. Ein besonderes Dankeschön gab es für den Hausmeister der Kirchengemeinde St. Margareta, Elmar Focke, der dem Team bei Bedarf hilfreich zur Seite steht.

 Text: M. Böckmann / E. Schultz, Fotos: E. Schultz