Unsere Pfarrei St. Margareta hat am 1. Advent einen besonderen neuen Mitarbeiter vorgestellt: Esel „Möhre“. Im Rahmen des ersten Familiengottesdienstes, der künftig regelmäßig angeboten wird, feierte das tierische Highlight eine gelungene Premiere. Die Kapelle des Hauses Maria Regina, die aufgrund von (inzwischen abgeschlossenen) Heizungsreparaturen an der St. Nikolaus-Kirche als Ausweichort diente, war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Zum Auftakt des Gottesdienstes entzündete ein Kind die erste Kerze am Adventskranz, begleitet vom Lied „Wir sagen euch an den ersten Advent“. Diakon Martin Voß und Pastoralreferent Dominik Potthast erklärten gemeinsam mit Esel „Möhre“ die Weihnachtsgeschichte, was besonders bei den jüngsten Gästen für Begeisterung sorgte. Auf die Frage von Diakon Voss, ob es schön sei, dass Jesus bald geboren werde, erklang ein lautes „Ja, na klar!“
Die Premiere dieses neuen Gottesdienstformats wurde von den Familien begeistert angenommen. Die Fortsetzung dieses besonderen Angebots ist bereits in Planung – Esel „Möhre“ wird also sicher bald wieder im Einsatz sein! Der nächste Familiengottesdienst findet jedoch erst im Februar 2025 in der St. Nikolaus-Kirche statt, da im Januar die Sternsingeraktion im Mittelpunkt steht. Diakon Voß nutzte die Gelegenheit, um nochmals zur Teilnahme an der Aktion aufzurufen.