Ökumenischer Pfingstmontag auf dem Domplatz zu Münster

Sänger und Sängerinnen des Kirchenchores St. Margareta nahmen daran teil

Foto: Kirchenchor

An die 1000 Sängerinnen und Sänger aus 35 Chören des Bistums Münster, darunter 13 Aktive des Kirchenchores St. Margareta Wadersloh, kamen am Pfingstmontag in Münster zusammen, um den ökumenischen Gottesdienst auf dem Domplatz mitzugestalten. Dieser war, wie alle 2 Jahre,  von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) organisiert worden. Als Beitrag zum „Bach-Jubiläums-Jahr“  wurde die Kantate „Welch mannigfaltig´ Fülle“, eine Komposition des Kirchenmusikers Matthias Nagel, uraufgeführt, der unter Verwendung  zahlreicher bekannter Bach-Kompositionen ein neues Werk geschaffen hat.

Aber auch andere Formen der Kirchenmusik – von Gospel über Bläserklänge bis hin zur Popmusik – rundeten den musikalischen Teil des Gottesdienstes ab. Die Chöre hatten sich mit Hilfe des eigens für diesen Tag erstellten Chorheftes, darauf beruhenden Proben in den Heim-Pfarreien sowie einer gemeinsamen mehrstündigen Sonderprobe  in Münster auf diesen Tag vorbereitet.

Nach dem Gottesdienst fand ein gemeinsames Picknick auf dem Domplatz statt. Die ACK bot Brottüten und Wasser an, weitere Verpflegung hatten die Teilnehmer sich selbst mitgebracht. Die Sonne lachte vom Himmel und die Stimmung war hervorragend!

Nach der Pause fand ein  „Offenes Singen“ statt: Kirchenlieder, traditionelle und auch moderne Volkslieder – gemeinsam, mehrstimmig oder auch als Kanon  wurden sie dargebracht. Mit dem Kanon „Pace bene“ zogen die Sänger und Sängerinnen abschließend in den Dom ein. Mit der Feier der Vesper endete ein ereignisreicher, harmonischer und schöner Tag.

Quelle: Kirchenchor Wadersloh