Der „Preis der Bürgerstiftung“ ehrt seit 2020 jährlich Gemeinschaften, die sich besonders für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Mit dem 2024-er Preis der Bürgerstiftung wurden kürzlich die Betreuerteams der jährlichen Sommerferienlager in Diestedde, Liesborn und Wadersloh ausgezeichnet [Team Ferienlager Diestedde, KjG Liesborn, Landjugend Liesborn (in Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei) sowie der Kolpingjugend Wadersloh]. Diese Ferienfreizeiten bieten rund 250 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren abwechslungsreiche Sommerferien. Die „Preis der Bürgerstiftung 2024“ wurde an die Teams für ihr herausragendes Engagement und ihre Verantwortung verliehen, wobei jedes Team eine Förderung von 750 Euro erhielt.
In seiner Laudatio betonte Martin Neitemeier, Vorstandsmitglied der Stiftung, dass gerade die in den vergangenen Jahren von den verschiedenen Ferienlager-Organisatoren an die Bürgerstiftung gerichteten Spendenanfragen für Investitionen wie Zelte und Musikanlagen „die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für dieses Freizeitangebot bei uns im Vorstand sowie im Stiftungsrat deutlich in den Blickpunkt gerückt“ habe, so Neitemeier. Dies führte auch zu einer Erhöhung des Preisgeldes auf insgesamt 3.000 Euro.
Die bis zu zwei Wochen dauernden Lager bieten den Kindern und Jugendlichen vielfältige Aktivitäten wie Spiele, Basteln, Wanderungen, Ausflüge und mehr, die einen Höhepunkt ihrer Sommerferien darstellen. Dabei sind nicht nur die Betreuer, sondern auch die Kochteams entscheidend für den Erfolg der Freizeiten. Neitemeier würdigte das hohe Maß an Verantwortung, das die Betreuerinnen und Betreuer übernehmen – eine Leistung, die großen Respekt und Anerkennung verdient.
Er schloss mit einem Dank an die Teams für ihre Bereitschaft, die anspruchsvolle Aufgabe der Ferienlagerbetreuung zu übernehmen, und betonte, dass die Preisverleihung ein besonderes Zeichen der Wertschätzung seil. Stellvertretend für die Entscheider bei der Bürgerstiftung sagte Neitemeier: „Die Verleihung des Preises der Bürgerstiftung Wadersloh 2024 für die vier Teams hier und heute ein besonderes Zeichen der Wertschätzung sein. Die Betreuer haben sie sich wirklich verdient.“
Zur Freude unserer Pfarrei haben alle vier Ferienfreizeiten einen Bezug zur Kirche. Wir sind daher besonders stolz über den Einsatz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.