Ein frühlingshaftes Frühstück hatte das Team des Morgentreffs vorbereitet und zu einem bunten Büffet aufgebaut. Bei strahlendem Sonnenschein konnte Pastoralreferentin a.D. Doris Adrian 54 Frauen begrüßen. Herzlich willkommen geheißen wurde die Organistin und Kirchenmusikerin Dr. Elena Potthast-Borisovets, die seit mehr als zehn 10 Jahren als Kantorin in der Pfarrgemeinde St. Margareta tätig ist. Darüber hinaus arbeitet sie mit mehreren Chören und Musikgruppen und bereichert so die musikalische Kulturlandschaft.
An diesem Morgen stand das schöne Frühjahr im Mittelpunkt des Morgentreffs und gemeinsam wurden zunächst Gedankenverknüpfungen zu dem Wort „Mai“ ausgetauscht. Der Monat Mai soll nach der römischen Göttin Maia benannt sein, der Schutzpatronin der Fruchtbarkeit und der zum Leben erwachenden Natur.
Doris Adrian und die Besucherinnen des Morgentreffs, Karola Loddenkemper, Margret Börger, Monika Miele, Gisela Kettrup sowie Gertrud Konert trugen zum Frühlingsmonat Mai entsprechende Gedichte und Texte vor. Im Wechsel dazu sangen alle Frauen gemeinsam bekannte, von Maria Hambrock ausgewählte Maienlieder mit musikalischer Begleitung von Dr. Potthast-Borisovets am Klavier.
Viel zu schnell verging ein schöner Vormittag in einem Monat, in dem alles grünt, blüht und duftet, in dem man sich wieder am Gesang der Singvögel erfreuen kann und mit der schönen Natur besonders verbunden fühlt.
Foto/Text: E. Schultz