Ganz besondere Brote und andere Backwaren sollen in der nächsten Woche reißenden Absatz finden: Die Kommunionkinder der Pfarrei bieten selbstgebackenes „Brot der Solidarität“ an – kurz: „Solibrot“ – und bitten um eine Spende für ein Projekt des Hilfswerks MISEREOR.
Durch die Solibrot-Aktion erfahren die Kinder ganz praktisch, dass sie einen Beitrag leisten können, um benachteiligten Mädchen und Jungen ein besseres Leben zu ermöglichen.
Die Kommunionkinder werden das, was sie zuhause gebacken haben, nach den Familiengottesdiensten verkaufen. Diese sind an den folgenden Tagen:
Samstag, 16. März, um 17.00 Uhr in Benteler und um 17.30 Uhr in Diestedde
Sonntag, 17. März, um 9.30 Uhr in Bad Waldliesborn und um 11.00 Uhr in Wadersloh
Die Kinder rechnen auf rege Unterstützung durch die Gemeindemitglieder und hoffen natürlich, dass all ihre Backwaren einen Abnehmer und eine Abnehmerin finden! Wenn Sie die Aktion unterstützen wollen, haben Sie nach den oben aufgeführten Gottesdiensten die Gelegenheit dazu.
Das folgende Projekt soll mit dem Erlös ihrer Aktion unterstützt werden:
Im Hochland von Madagaskar können viele Kinder keinen Kindergarten und keine Schule besuchen. Die Dörfer sind abgelegen, die Wege zur nächsten größeren Ortschaft kilometerweit. Unterstützt von MISEREOR und der einheimischen Organisation Vozama, richten deshalb die Dorfgemeinschaften in Eigenregie Elementar- und Grundschulen ein. Das Projekt bringt die Dorfentwicklung voran und kämpft gegen Bildungsarmut und wirtschaftliche Not.
Ein Höhepunkt und ein Dankeschön für die Kommunionkinder ist am 18. März eine Trommelreise mit dem Trommelpädagogen Markus Hoffmeister und Misereor. Gemeinsam entdecken sie fremde Kulturen. In der Fantasie reisen die Kinder mit ihren Trommeln nach Afrika und erleben dort in Verbindung mit einem MISEREOR-Projekt Elemente afrikanischer Lebensweise und -weisheit.