Vom 26. Juli bis zum 7. August reisen sieben Jugendliche aus der Pfarrei St. Margareta nach Portugal und nehmen dort am Weltjugendtag in Lissabon teil. Damian Bednarczyk, Ann-Christin Hinse, Hendrika Miele, Rosa Miele, Elisabeth Reutter, Ida Stuckmann und Tabea Westermann werden gemeinsam mit Papst Franziskus und mehreren hunderttausend jungen Menschen aus der ganzen Welt ein internationales Festival des Glaubens erleben.
Vor Beginn des Weltjugendtages in Lissabon geht es für die Teilnehmer aus dem Bistum Münster zunächst für fünf Tage in das Bistum Vila Real im Norden Portugals zu den so genannten ‚Tagen der Begegnung‘. Die jungen Leute sind dort in Pfarreien und in Gastfamilien untergebracht, um die portugiesische Kultur, soziale Projekte sowie Land und Leute intensiv kennenzulernen. Anschließend erwartet die Teilnehmer in Lissabon unter dem Motto „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ (Lk 1,39) der eigentliche Weltjugendtag mit vielen Events und interkulturellen Begegnungen.
Im Festgottesdienst zum Patronatsfest am Sonntag, 23. Juli um 11 Uhr empfangen die jungen Leute in der Margaretakirche den Reisesegen für ihre Fahrt. Es singt der Kirchenchor St. Margareta.