Zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Kirchenchor St. Margareta Wadersloh, Bratsche und Orgel wird am Sonntag, 4. Juni, um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh eingeladen. Mit dem Titel „Musikalische Reise durch Europa – Interreligiöse Dialoge“ tritt Semjon Kalinowski an der Bratsche aus Lübeck und Guy Poupart an der Orgel aus Sandefjord (Norwegen) auf.
Der Kirchenchor an St. Margareta Wadersloh unter der Leitung von Elena Potthast-Borisovets trägt Psalmenvertonungen und andere liturgische Texte von Felix Mendelssohn Bartholdy und Louis Lewandowsky vor, die von den beiden Musikern begleitet werden. Julia Warnecke tritt mit als Sopran-Solo auf. Im Konzert erklingen auch Instrumentalwerke von Max Bruch, Josef Gabriel Rheinberger, Jehan Alain, Joachim Stutschewsky und Ernest Bloch.
Das Programm stellt einen interreligiösen Dialog dar. Angelehnt an die reichen Traditionen der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie vereint dieses Programm in einem einzigartigen Konzert die beliebten Repertoire-Klassiker mit den wertvollen, in Vergessenheit geratenen Werke. Im Vordergrund steht dabei, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen – durch die Kompositionen von Ernest Bloch und Joachim Stutschewsky.
Die seltene, aber reizvolle Konstellation Viola und Orgel verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Im gemeinsamen Schatz der biblischen Psalmen zeigt sich die große Nähe der jüdischen und christlichen Glaubenstraditionen. Die reichen Traditionen christlicher Orgelmusik und der jüdischen Liturgie werden in diesem Konzert miteinander in Verbindung gebracht. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spenden zur Unterstützung der Kirchenmusik wird gebeten.
Text: Elena Potthast-Borisovets