Am Samstag, 25. März, um 20.00 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh das Konzert „Vom Ende der Nacht“ mit Vokalmusik in der Passionszeit statt. Das Vokalensemble OPELLA NOVA präsentiert Chormusik a cappella vom Frühbarock bis heute von Heinrich Schütz, Henry Purcell, Knut Nysted, Pentatonix, Guillaume Bouzignac, u. v. a. und ausgewählte Lyrik, die von den Musikern vorgetragen wird.
Die Gesangsgruppe ist im Ruhrgebiet zu Hause. Dieser faszinierende Kulturraum ist nicht nur Heimat, sondern auch Inspiration des Ensembles. Es wurde 2003 von Absolventen der Folkwang Universität der Künste in Essen, der Kirchenmusikhochschule Herford und des Instituts für Musik der Universität Dortmund gegründet. Musikalisch und dramaturgisch ausgefeilte Programme, die a-cappella-Vokalmusik von 1500 bis in die heutige Zeit interpretieren und mit ausgewählten Texten verbinden, bilden den Schwerpunkt des Ensembles. OPELLA NOVA konzertierte bereits an zahlreichen Orten in NRW und ganz Deutschland und war im WDR-Fernsehen und im Radio bei WDR 3 in der Sendung „Tonart“ zu erleben.
Die Eintrittskarten (12,- Euro im Vorverkauf, 10,- Euro für Mitglieder des Fördervereins, 15,- Euro bei der Abendkasse) sind im Pfarrbüro, bei der Sparkasse Wadersloh und bei der Volksbank Wadersloh im Vorverkauf erhältlich.