In diesen Tagen feiert die Pfarrei St. Margareta gleich mehrere Feste: Zum einen die Kirchweihe der Pfarrkirche in Wadersloh, die in diesem Jahr 128. Jahre alt wird, und zum anderen das 75. Jubiläum des Kirchenchores an St. Margareta. Das Doppeljubiläum wurde entsprechend festlich zelebriert: Der Kirchenchor, der Kammerchor, der Jugendchor sowie der Projektchor führten am 23. Oktober gemeinsam mit Gästen aus ganz Deutschland und Europa ein anspruchsvolles Konzert auf, das die sogenannte Krönungsmesse von Mozart sowie Werke von Heiß, Berezovski und Johann Christian Bach beinhaltete.
Unter der Leitung von Kantorin Elena Potthast-Borisovets wurde seit März 2022 für den großen Auftritt am Sonntagabend geprobt. In der Reihe „Geistliche Abendmusik“ bot das diesjährige Doppeljubiläum den passenden Rahmen, um alle Chöre zusammenzubringen. Gemeinsam mit musikalischen Gästen aus der näheren Umgebung, aber auch aus Spanien, Russland, der Ukraine, Weißrussland, Japan und Georgien überzeugten das international besetzte Orchester und die Chorgemeinschaft mit einer stimmgewaltigen Gesamtleistung.
Das musikalische Herzstück des Konzertabends war die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart (C-Dur) für vier Solisten, gemischten Chor, zwei Oboen, zwei Hörner, drei Posaunen, Pauken, Streicher und Orgel. In dieser Form wurde die Missa in C erst zum 3. Mal in Wadersloh aufgeführt. Erstmalig erklang die Krönungsmesse zum Millennium am 31. Dezember 1999. Die zweite Aufführung erfolgte anlässlich des silbernen Priesterjubiläums des ehemaligen Wadersloher Pfarrer G. Lichtenberg im Sommer 2004.
Auch der dritte Streich wird zweifellos in die Annalen der Wadersloher Kirchenmusikgeschichte eingehen: Mit der Verpflichtung der vier Solist*innen Elizaveta Malykh (Sopran, Russland), Sofia Gvirts (Mezzosopran, Russland), Ilja Aksionov (Tenor, Litauen) und Dmitrii Andreev (Bass, Russland) gelang der musikalischen Leiterin Elena Potthast-Borisovets eine beachtliche Leistung. Die renommierten Musiker*innen sorgten für ein unvergessliches Konzerterlebnis. Unterstützt wurde das Kirchenmusikprojekt von der Pfarrei, dem Verein zur Förderung der Kirchenmusik, dem Kirchenchor, der Volksbank Beckum-Lippstadt, der Sparkasse Beckum-Wadersloh, dem Hotel Karger sowie privaten Spenderinnen und Spendern und Helfern.