„Das Probelager war in den vergangenen Jahren immer ein Erfolg. Da wollen wir anknüpfen“, kündigte Julius Holtmann, Leiter der Leiterrunde, in der vergangenen Woche an und damit sollte er auch in diesem Jahr recht behalten. Am Samstag fand rund um und im Karl-Leisner-Heim in Diestedde das sogenannte „Probelager“ der Kolpingjugend statt. Nach den vielen Corona-Beschränkungen war das Schnupper-Lager-Wochenende eine willkommene Abwechslung und eine schöne Einstimmung auf das anstehende „große“ Ferienlager im Juli.
Großen Respekt haben an dieser Stelle die ehrenamtlichen Leiter*innen Jonas Winkelhorst, Hannah Frerich, Maverick Kühl, Svenja Fleiter, Charlize Kammermann, Janine Rembeck, Emelie Sabellek, Lynn Schwientek, Daniel Bücker, Oliver Krettek, Philipp Möllers, Raphael Sandknop und Phil Schwiente verdient, die ihr Wochenende gerne dazu nutzen, um die Kinder und Jugendlichen zu betreuen. Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt! Die rund 30 jungen Teilnehmer*innen hatten viel Spaß beim Erkunden des Nikolausdorfs und der Abstand zu Eltern und Großeltern war auch groß genug, so dass echte Ferienlager-Stimmung aufkam. Der Saal des Karl-Leisner-Heims bot dafür die passenden Räumlichkeiten. Auf dem Programm des Wochenendes standen eine Dorf-Erkundungstour, Kennenlernspiele und klassische Kolpinglagerspiele. Am Sonntagmittag ging es dann zurück nach Wadersloh.
Vom 26. Juni 6. Juli 2022 (Kinderlager) sowie vom 06. Juli bis 15. Juli (Jugendlager) geht es dann nach Weltringhausen (das Ferienlager der Kolpingfamilie ist bereits ausgebucht, Anm. d. Red.). Die passende Einstimmung ist schon da! Vor allem dank des Engagements der Leiterrunde der Kolpingjugend, die dafür sorgt, dass die Kinder und Jugendlichen keine Langeweile bekommen.