Die katholische Pfarrei St. Margareta mit ihren Gemeinden in Wadersloh, Liesborn, Diestedde, Bad Waldliesborn und Benteler lädt ein zu ihren Weihnachtsgottesdiensten am Heiligen Abend sowie am ersten und zweiten Weihnachtstag. Die Verantwortlichen haben sich wegen der anhaltend hohen Inzidenzzahlen dazu entschlossen, die Weihnachtsgottesdienste unter besonderen Corona-Schutzmaßnahmen zu feiern. Diese Schutzmaßnahmen bedeuten, dass die Gottesdienste unter der 2G-Regel oder der 3G-Regel stattfinden werden.
ONLINE-ANMELDUNG
- 2G-Regel bedeutet: Nur vollständig geimpfte bzw. genesene Personen haben Zugang zum Gottesdienst. Kinder im Vorschulalter werden Geimpften gleichgestellt. Für Schulkinder bis 15 Jahren einschließlich besteht eine nachweisliche Testpflicht. (Schulferien gelten nicht als Schulzeit – sprich Kinder gelten dann nicht als in der Schule getestet). Jugendliche ab 16 Jahren werden Erwachsenen gleichgestellt.
- 3G-Regel beinhaltet: Nur vollständig geimpfte bzw. genesene Personen und nachweislich getestete Personen (Test nicht älter als 24 Stunden) können den Gottesdienst besuchen. Für Kinder gilt die gleiche Regelung wie bei 2G.
Die Gottesdienste am Heiligen Abend finden unter 2G-Regeln statt. Darunter fallen auch die Krippenfeiern in Wadersloh (15.30 Uhr) und Diestedde (16.30 Uhr), die in der Kirche gefeiert werden. In Bad Waldliesborn (15 Uhr in der Konzertmuschel im Kurpark) und in Benteler (15 Uhr auf dem Hof Benteler) finden die Krippenfeiern im Freien statt. Bei diesen Gottesdiensten gilt keine 3G-Regel, aber eine durchgehende Maskenpflicht. In Liesborn besteht am Heiligen Abend für Familien mit ihren Kindern in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr die Möglichkeit, in der „offenen Kirche“ die Krippe zu besuchen. In dieser Zeit wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Auch hier besteht Maskenpflicht. Am 1. Weihnachtstag gilt für alle Gottesdienste die 3G-Regel, am 2. Weihnachtstag die 2G-Regel, da diese Messen erfahrungsgemäß stärker frequentiert werden als am 1. Weihnachtstag.
Für alle Gottesdienste gibt es wie an Sonntagen eine begrenzte Platzzahl. Der Abstand zwischen den Hausständen beträgt 1,50 m. Außerdem wird nur jede 2. Bank besetzt. Es besteht eine Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes. Damit soll sichergestellt werden, dass alle ohne Sorge Weihnachten in den Gotteshäusern feiern können. Aus diesem Grund ist auch eine Anmeldung für alle Gottesdienste erforderlich.
Anmeldungen für alle Gottesdienste nehmen die Pfarrbüros zu den Öffnungszeiten von Montag, 20.12., bis Donnerstag, 23.12., entgegen. Die Anmeldung kann per Telefon erfolgen (02523-953600 in Wadersloh, 02523-8001 in Liesborn, 02520-228 in Diestedde, 02941-80526 in Bad Waldliesborn, 05248-609267 in Benteler), per E-Mail (stmargareta-wadersloh@bistum-muenster.de) oder direkt über diesen Link.
ONLINE-ANMELDUNG
Für den Besuch der Gottesdienste ist unbedingt der Impf- bzw. Genesungsnachweis mitzubringen sowie ein amtlicher Lichtbildausweis. Der Ordnungsdienst ist verpflichtet diese Nachweise vor Zutritt zu überprüfen. Bei 3G-Gottesdiensten sind ebenfalls die o.g. Nachweise oder ein Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, beim Ordnungsdienst vorzuzeigen.
Für Menschen, die nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, sich einen Weihnachtsgottesdienst (Krippenfeier oder Weihnachtsmesse) hier über die Webseite der Pfarrei (www.margareta-wadersloh.de) anzusehen (Anmerkung: Die Streams stehen an Heiligabend ab 14.30 Uhr und 16 Uhr zur Verfügung). Herzliche Einladung dazu. Unter diesen Schutzvorkehrungen hofft die Pfarrei St. Margareta ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest feiern zu können.