Unter diesem Motto steht der diesjährige Weltgebetstag der Frauen, der in unserer Pfarrei leider nicht als Präsenzgottesdienst stattfinden kann.
Vanuatu ist ein kleines Land im Pazifischen Ozean. Es sind 83 Inseln. Sie liegen in etwa zwischen Australien und Neuseeland, etwas weiter im Norden. Nicht auf allen Inseln leben Menschen. Nur 67 Inseln sind bewohnt.
Vanuatu ist ein Südseeparadies. Hier gibt es das blaue Meer mit bunten Fischen und Korallen. Wunderbare Strände und Palmen. Regenwald mit Tieren und vielen Früchten
Doch dieses Land ist in Gefahr: Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel. Das Meer wird immer höher und überspült das Land. Vanuatu droht zu versinken. Furchtbare Wirbelstürme verwüsten das Land. Erdbeben zerstören immer wieder die Dörfer und Städte. Auf Vanuatu gibt es auch noch 7 aktive Vulkane.
Ein großes Problem ist die allgegenwärtige Gewalt gegen Frauen. Über die Hälfte der Frauen machen Erfahrungen der Gewalt in ihren Partnerschaften.
Frauen von Vanuatu fragen: Worauf bauen wir? Was trägt uns, wenn alles ins Wanken gerät?
Der Weltgebetstag der Frauen zeigt, worauf Frauen in vielen Ländern bauen: Auf die Solidarität untereinander. In den Gottesdiensten informieren sich Frauen über Lebenssituationen von anderen Frauen in der Welt.
Im Gemeinsamen beten und singen entsteht ein Bündnis über viele Kilometer hinweg, ohne dass man sich persönlich kennenlernt.
Das gemeinsame Fundament ist der Glaube an Jesus Christus, dem Auferstandenen. Im diesjährigen Evangelium (Mt 7, 24 – 27) wird die Botschaft Gottes mit dem festen Fundament eines Felsens verglichen, auf den die Menschen ihr Leben und ihren Glauben bauen können.
Diese fundamentale und zuversichtliche Botschaft Gottes kann uns Menschen allen Kraft geben, gerade wenn unser Leben ins Wanken gerät. Das solidarische Miteinander erwächst aus seiner Botschaft. Denn in der praktischen Umsetzung der Nächstenliebe wird sein Reich unter uns wachsen.
Sie sind alle, ob Mann oder Frau, herzlich eingeladen, Solidarität im Gebet und im Interesse an den Frauen in Vanuatu zu zeigen.
Auf dem Sender Bibel TV wird am 5. März um 19.30 Uhr der Weltgebetstagsgottesdienst übertragen. Später ist der Gottesdienst auf der Mediathek zu sehen.
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebet über viele Grenzen hinweg!