Wie kann eine Firmvorbereitung unter Coronabedingungen funktionieren? Ist es überhaupt sinnvoll, dieses Jahr eine Firmung zu feiern? Die Situation stellt sowohl die Firmanden und ihre Familien als auch das Firmvorbereitungsteam vor besondere Herausforderungen.
Nach intensiven Beratungen wurde die Entscheidung getroffen, zwei Möglichkeiten anzubieten: Die Jugendlichen können auswählen, ob sie in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen in der Firmvorbereitung mitmachen und im Firmgottesdienst (22. August 2020) das Sakrament der Firmung empfangen möchten oder ob sie im nächsten Jahr unter hoffentlich wieder üblichen Bedingungen teilnehmen möchten. Alle Firmanden wurden angeschrieben, um zusammen mit ihren Familien beraten zu können.
Dieses Jahr werden statt Gruppenstunden, Firmaktionen und Fahrten vier Firmvorbereitungsgottesdienste zu den Themen „Jesus Christus“, „Heiliger Geist“, „Kirche als Gemeinschaft“ und „Gott stiftet Versöhnung“ gefeiert, die inhaltlich auf die Firmung vorbereiten. Der Firmgottesdienst selbst wird (Stand 15. Mai) ebenfalls in besonderer Form mit Mindestabstand und Teilnehmerbegrenzung für die Familien gefeiert werden müssen. Es wird geschaut, inwiefern eine Gottesdienstübertragung möglich sein wird, so dass Angehörige und Freunde live zuschauen können. Bei Fragen steht Pastoralreferent Dominik Potthast gerne zur Verfügung.
Katholische Pfarrei St. Margareta Wadersloh
Wilhelmstraße 1 | 59329 Wadersloh
Besucheradresse: Wilhelmstraße 6 | WaderslohTel.: 02523/95360-55
Fax: 02523/95360-19