Impuls vom 29. April: Nächstenliebe

Von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor

Liebe Schwestern und Brüder in Christus,

heute feiert die Kirche das Fest zur Ehre der Hl. Katharina von Siena, einer Dominikanerin, Kirchenlehrerin und Schutzpatronin von Europa. Katharina lebte in harter Buße, diente den Armen und Kranken. Sie arbeitete in einer zerstrittenen Welt für Frieden. Ihr Buch von göttlicher Vorsehung hat großen Einfluss ausgeübt und bleibt eine klassische Lehre bis heute. Ihre Liebe zur Kirche kannte keine Grenze. Sie hat geschrieben: „Mein Wesen ist Feuer … Seid versichert: wenn ich sterbe, ist die einzige Ursache meines Todes die LIEBE ZUR KIRCHE.“

Katharina bleibt ein leuchtendes Beispiel und Zeugin unseres Glaubens. Jeder hat ein besonderes Talent zu üben; einen Nächstenliebe-Schwerpunkt zu üben. In der Gemeinschaft der Kirche sind wir stärker und bezeugen besser unseren Glauben.

Ein lebendiger Glauben braucht eine klare Beziehung zu Jesus. In diesem Sinn finde ich die Lehre von Josef Bommer als passende Hilfe für uns:

In Zentrum unseres christlichen Glaubens steht das neue Leben, das Christus uns gebracht hat und das er selber ist. Christentum ist doch nicht einfach trockene Theorie, ein dürres System, eine Angelegenheit der Wissenschaft, eine klappernde Abstraktion. NEIN! Christentum, das ist ein Mensch aus Fleisch und Blut, ein lebendiges, konkretes, handelndes Wesen, das ein Schicksal gehabt hat, ein Leben gelebt hat, ein liebendes Herz in sich trug. Das Christentum ist Jesus, seine Person und sein Werk, sein Leben, seine Existenz und sein Wort und die Begegnung mit IHM

Lasst uns unsere Begegnungen mit Christus vertiefen durch die aktive Feier der Heiligen Messe, meditative Anteilnahme bei Anbetungen und Betrachtung des Wortes Gottes.

Gebet:

Allmächtiger Gott und ewiger Vater, wir danken dir für die Hl. Katharina, Schutzpatronin Europas. Im Dienst an der Kirche wurde ihre Liebe zu einem lodernden Feuer. Ihr Wort und ihr Beispiel lehren uns, dir, dem wahren Gott, zu dienen und dich aus ganzem Herzen zu preisen. Amen.

Impuls von P. (Dr.) Raphael Benuyenah Schueller, Pastor