Kirchenjubiläumsjahr mit russischem Ensemble

Chorkonzert in der Pfarrkirche St. Margareta

Dieses Jahr wird die katholische Pfarrkirche in Wadersloh 125 Jahre alt. Aus diesem Grund finden mehrere besondere Konzerte statt. Im März gastiert das Ensemble „Musica noema“ aus St. Petersburg in Wadersloh. Nach einer Projektwoche, in der das russische Gastensemble mit den Chören an St. Margareta – dem Kirchenchor und dem Kammerchor – zusammen probt, findet ein Abschlusskonzert statt. Am Sonntag, 24. März, um 18.00 Uhr präsentieren die Chöre und Solisten die Bach-Kantate „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“ BWV 2 (1724) und andere Chorwerke zusammen in der Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh, Kirchplatz. Das Konzertprogramm des Ensembles „Musica noema“ bietet virtuose und stimmungsvolle Vokal- und Instrumentalwerke der Kammermusik für zwei Violinen, Oboe und Orgel.

Das russische Chorprogramm „Meine Seele“ umfasst geistliche Werke der Kirchenmusik aus verschiedenen Zeiten. Lieder und Gebete der Fastenzeit sowie weitere geistliche Gesänge des Kirchenjahres für Solisten und Chor zeigen die Vielfalt der russischen Kirchenmusik. Als Solisten treten auf: Ekaterina Suglobina – Violine, Arsenis Selalmazidis – Violine, Hannah Mörchen – Oboe, Uliana Spiridonova – Orgel, Hannah Kilian – Viola da Gamba, Alexander Mikhaylov – Tenor, Sofia Romanova – Mezzo Sopran, Gesamtleitung – Elena Potthast-Borisovets. Eintritt: 15 € im Vorverkauf und an der Abendkasse; 12 € für die Mitglieder des Fördervereins und Studenten; Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Kartenvorverkauf ab Freitag, 1. März: Pfarrbüro der Pfarrei St. Margareta; Sparkasse und Volksbank in Wadersloh. Einlass zum Konzert ist ab 17:30 Uhr. Ausrichter ist der Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Margareta Wadersloh (www.kirchenmusik-wadersloh.de).

Das EnsembleMusica Noema“ wurde 2008 von der Wadersloher Kantorin Elena Potthast-Borisovets mit dem Ziel gegründet, Instrumental- und Vokalmusik, Chorwerke russischer und westeuropäischer Komponisten sowie russische geistliche Musik aller Epochen bis zur Moderne in unterschiedlichen Fassungen zu erhalten und zu pflegen. So finden sich im Repertoire des Ensembles Werke für Violine, Oboe, Klavier und Orgel, für Gesang aus der Alten Musik, des Barocks, der Romantik und der neueren Zeit für Solisten, Duette und Trios, Werke für Chor a cappella. Das Ensemble nimmt mit Konzerten an russischen und deutschen Projekten teil, unter anderem regelmäßig an dem Musikfestival CANTart im Kreis Herford. Das Ensemble gibt noch zwei andere Konzerte: am Mittwoch, 20. März um 19.00 Uhr in Enger in der Stiftskirche im Rahmen des Festivals PhonArt, und in Gütersloh am Samstag, 23. März, um 18:00 Uhr Matthäuskirche, Gütersloh, Auf der Haar 64.