Zu einem Kinderorgelkonzert sind alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien am Sonntag, 24. Februar, um 17 Uhr in die katholische Pfarrkirche St. Margareta Wadersloh, Kirchplatz, eingeladen. Andreas Unger aus Ennigerloh spielt auf der großen Stockmann-Orgel heitere europäische Orgelmusik von Viencenzo Petrali, Théodore Salome, Gottfried August Homilius, Louis James und Alfred Lefébure-Wely. Im Mittelpunkt steht das szenische Orgelmärchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach den Gebrüdern Grimm für Sprecher und Orgel mit Szenenbildern von Hartmut Mezger (Carus-Verlag).
Bilder von Hartmut Mezger erläutern die Musik von Rainer Bohm aus dem Jahr 2013, die ein besonderes Märchenerlebnis hervorruft. „Die Bremer Stadtmusikanten“ ist ein klassisches Märchen, das durch klar strukturierte Handlung, spanungsvolle Dramatik und einen abgründigen Humor schon viele Menschen – Kinder und Erwachsene – berührt und begeistert hat. Die vielfältigen Stimmungen, Situationen und Handlungsebenen werden auf der Orgel auf wunderbare Weise mit ihren verschiedenen Klangmöglichkeiten gezeigt. Andreas Unger hat das große Anliegen, Kinder und Jugendliche an die Kirchenorgel heranzuführen und für das Instrument zu begeistern. Er veranstaltet interessante Orgelführungen und spielt Orgelkonzerte für Kinder wie z. B. „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Die fürchterlichen Fünf“.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende für die Unterstützung der Kirchenmusik an St. Margareta wird gebeten.
Andreas Unger wurde 1972 in Münster geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er mit dem Klavierspiel und wurde Sänger bei den Essener Domsingknaben, wo er später bei größeren Chor- und Orchesterwerken korrepetierte und Domkantor Georg Sump bei den Proben half. Andreas Unger studierte nach dem Abitur an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf Kirchenmusik. Das Studium beendete er im Jahre 1998 mit dem staatlichen A-Examen. Zunächst begann er im Bistum Trier als Kirchenmusiker in Bingen-Bingerbrück. Anschließend wurde er Dekanatskantor in Emmelshausen. Im Dezember 2011 zog Andreas Unger wieder in das Münsterland zurück. Seitdem ist er koordinierender Kirchenmusiker in Ennigerloh und Enniger. Immer wieder tritt er bei Konzerten als Solist aber auch als versierter Begleiter von Chören, Instrumentalisten und Sängern auf. Andreas Unger hat das große Anliegen, Kinder und Jugendliche an die Kirchenorgel heranzuführen und für das Instrument zu begeistern. Er veranstaltet interessante Orgelführungen und spielt Orgelkonzerte für Kinder wie z. B. „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Die fürchterlichen Fünf“.