Die Gemeinschaft stand am Sonntag bei unserem 5. Pfarrfest im Mittelpunkt. In Benteler feierten Gemeindemitglieder aus allen fünf Gemeinden unter dem Motto „MITeinander – FÜReinander“ rund um die St. Antonius Kirche mit einem bunten Familienprogramm.
Festlicher Auftakt und musikalischer Familiengottesdienst
Bereits am Samstag wurde das Fest mit einer Vorabendmesse eröffnet. Anschließend spielten die Jugendblaskapelle aus Langenberg und die Band „Cool Cats“ ein kleines Konzert im Pfarrgarten. Besonders festlich war der Familiengottesdienst gestaltet: In der St.-Antonius-Kirche gefeiert vor allem auch aufgrund der musikalischen Unterstützung von den Kirchenchören der Pfarrei unter der Leitung von Hildegard Auf der Landwehr, Irmgard Drügemöller und Elena Potthast-Borisovets. Auch die Gruppe „Momente“ aus Liesborn und das „Collegium Musicum Johanneum“, letzteres unter der Leitung von Kristina Süllentrop-Schmuck, hinterließen einen bleibenden Eindruck. Pfarrer Martin Klüsener freute sich über die gute Resonanz und wünschte allen auch für die Zukunft gemeinsame, schöne Begegnungen.
Buntes Programm rund um St. Antonius-Kirche
Rund um die Kirche öffneten dann die Buden und Stände. Für das leibliche Wohl war bestens vorgesorgt und auch an ein buntes Unterhaltungsprogramm hatten die Organisatoren gedacht. Während sich die Kinder an den vielen Spielstationen austoben konnten, sorgte der Spielmannszug, die Landfrauentanzgruppe und der Kinder-Singkreis im Pfarrgarten für Abwechslung. Auch der Auftritt der „Kids Dance“ vom Sportverein SV 56 Benteler kam bestens an.
Am späteren Nachmittag gab es dann mit dem großen Völkerballturnier auch ein faires sportliches Miteinander, bei dem Gruppierungen aus den Gemeindeteilen gegeneinander antraten. Bei schönstem Sommerwetter war unser Pfarrfest ein voller Erfolg, vor allem auch Dank der vielen Unterstützung aus dem Dorf. Die kirchlichen Gruppen, Landfrauen, DRK, Feuerwehr, Heimatverein und viele mehr machten bei dem fest „gemeinsame Sache“ für den guten Zweck:Der Reinerlös des Festes geht zu 50% in die Polsterung der Kniebänke in der St.-Antonius-Kirche. Mit jeweils 10% werden die Missionsarbeit der Franziskanerinnen in Salzkotten und die Brasilieninitiative „Nordestino“ des verstorbenen Paters, Ferdinand Schnitker, unterstützt. 30% des Erlöses sind für die Romwallfahrt der Messdiener gedacht.
Bildergalerie Pfarrfest 2016
Fotos, Text, Videos: B. Brüggenthies
Be the first to comment